International Air Transport Association (IATA)

Lufthansa Industry Solutions tritt dem IATA Strategic Partnership Program bei

Lufthansa Industry Solutions ist ab sofort Mitglied des Strategic Partnership Program der International Air Transport Association (IATA). Die Lufthansa-Tochter wird insbesondere in der Entwicklung von Standards und Richtlinien für digitale Fracht, Technologie und Geschäftsprozesse mitwirken.

Strategic Partner - International Air Transport Association (IATA)

Norderstedt, 9. Juli 2024 – Lufthansa Industry Solutions ist ab sofort Mitglied des Strategic Partnership Program der International Air Transport Association (IATA). Die vor über 70 Jahren gegründete IATA, der Handelsverband für die Fluggesellschaften weltweit, vertritt rund 330 Fluggesellschaften, die über 80% des weltweiten Luftverkehrs ausmachen.

Das IATA Strategic Partnership Program ist eine Gemeinschaft von fast 400 Partnern weltweit, die Ideen austauschen und zusammenarbeiten, um die Luftfahrtpraktiken und -technologien zu verbessern. Das Programm konzentriert sich auf über 35 Beteiligungsbereiche und deckt ein umfassendes Spektrum an Branchenaktivitäten ab.

Rainer Liebhart, Vice President AirCargo Logistics, betont: „Wir freuen uns über die Aufnahme in das IATA Strategic Partnership Program und sehen es als Anerkennung für unsere Fähigkeiten und unser Engagement, die Effizienz und Nachhaltigkeit des Luftverkehrs zu verbessern. Angesichts der komplexen Herausforderungen, denen sich die Luftfahrtindustrie stellen muss, sind solche Partnerschaften von entscheidender Bedeutung, um Innovationen voranzutreiben und gemeinsame Ziele zu erreichen.“

Lufthansa Industry Solutions wird im Rahmen des Cargo Operations and Technology Strategic Partnership Program insbesondere in der Entwicklung von Standards und Richtlinien für digitale Fracht, Technologie und Geschäftsprozesse mitwirken. Zu den wesentlichen Projekten in diesem Bereich gehören One Record, Interactive Cargo und e-Freight.

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2.500 Mitarbeitende an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.