Partnerschaft für die Luftfahrt

ASQS und Lufthansa Industry Solutions entwickeln AI Co-Validator: Ein Game-Changer für die Verarbeitung von Luftfahrtberichten

Wien/Norderstedt, 25. März 2024 – ASQS, ein weltweit führender Anbieter von integrierten Lösungen für das Qualitäts- und Sicherheitsmanagement in der Luftfahrt, hat in Zusammenarbeit mit Lufthansa Industry Solutions (LHIND) eine neue IT-Lösung entwickelt - den iQSMS AI Co-Validator. Der AI Co-Validator nutzt die Expertise von ASQS in den Bereichen Flugsicherheit und Risikomanagement und die Expertise von LHIND in den Bereichen IT-Consulting und Systemintegration, um die Verarbeitung von Berichten mit Hilfe von künstlicher Intelligenz zu optimieren und so die Effizienz und Produktivität von Luftfahrtunternehmen deutlich zu steigern.

ASQS ist weltweit für sein webbasiertes und integriertes Qualitäts- und Sicherheitsmanagementsystem iQSMS bekannt und hat sich darauf spezialisiert, der Luftfahrtindustrie innovative Lösungen anzubieten, die ihre täglichen Arbeitsprozesse unterstützen, Betriebskosten senken und die Effizienz steigern. Das Kernprodukt des Unternehmens, iQSMS, ist eine modulare Software-Suite, die aus drei Kern- und fünf Erweiterungsmodulen für ein fortschrittliches Qualitäts-, Sicherheits- und Risikomanagement in der Luftfahrt besteht.

Amir Farajollahzadeh
Business Director MRO, Hospitality & SAP bei Lufthansa Industry Solutions

„Die Partnerschaft zwischen ASQS und LHIND markiert einen wichtigen Meilenstein in der Bereitstellung fortschrittlicher Lösungen für die Luftfahrtindustrie“, sagt Amir Farajollahzadeh, Business Director MRO, Hospitality & SAP bei LHIND. „Durch den Einsatz der neuesten Technologien und KI-Funktionen wird die Sicherheit und Effizienz der Flugbetriebe weiter gesteigert. Die Nutzer von iQSMS können von der Zusammenarbeit profitieren, indem sie Zeit und Ressourcen sparen und gleichzeitig eine höhere Datenqualität und -konformität gewährleisten.“

Das hochentwickelte Tool überprüft den Inhalt eingehender Meldungen und schlägt die am besten geeignete kundenspezifische Ereignisklassifizierung vor. Wenn die von der KI vorgeschlagene Klassifizierung mit der Auswahl des Meldenden übereinstimmt und entweder das höchste Konfidenzniveau der KI erreicht, oder das vordefinierte Mindestkonfidenzniveau für die spezifische Ereignisklassifizierung überschreitet, wird der Bericht automatisch freigegeben.

Günther Schindl
Mitbegründer und Geschäftsführer der ASQS

Durch die 24/7/365-Freigabe eingehender Meldungen im iQSMS-Meldemodul stellt der AI Co-Validator sicher, dass wichtige Sicherheitsinformationen nicht nur während der Bürozeiten, sondern rund um die Uhr konsistent an die zuständigen Stellen weitergeleitet werden. Das Tool reduziert somit zeitraubende Wiederholungs- und Routineaufgaben und setzt Ressourcen für kritischere Aufgaben frei, was die Sicherheit und Effektivität des Unternehmens insgesamt erhöht. Ein weiterer wesentlicher Vorteil des Modells ist seine Objektivität. Das AI-Modell garantiert eine einheitliche Berichtsanalyse und eliminiert mögliche individuelle Subjektivität. Das Modell wird auf Basis der vom Betreiber verwendeten Taxonomie optimiert und gewährleistet so eine objektive Analyse und Bewertung der Berichte.

„Wir freuen uns sehr, unser Lösungsangebot um den AI Co-Validator erweitern zu können", sagt Günther Schindl, Mitbegründer und Geschäftsführer der ASQS. "Wir sind davon überzeugt, dass diese Funktion die Effizienz bei der Bearbeitung von Meldungen deutlich erhöhen wird, so dass sich Unternehmen stärker auf ihre Kernaufgaben im Bereich Sicherheit konzentrieren können. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Lufthansa Industry Solutions in diesem Bereich Pionierarbeit zu leisten und freuen uns auf eine erfolgreiche und langfristige Partnerschaft.“

Über ASQS

ASQS (Advanced Safety and Quality Solutions) ist ein weltweit führender Anbieter von Software für Sicherheits-, Qualitäts- und Risikomanagement in der Luftfahrt mit Hauptsitz in Wien und Niederlassungen in Bangkok, Thailand und Calgary, Kanada. Mit seinem Kernprodukt iQSMS ist das Unternehmen auf die Entwicklung und Bereitstellung intuitiver, benutzerfreundlicher Lösungen spezialisiert, die Luftfahrtorganisationen aller Art in ihrem Tagesgeschäft unterstützen. ASQS wurde 2009 gegründet und verfügt über langjährige Erfahrung im Sicherheits- und Qualitätsmanagement in der Luftfahrt sowie über umfassende Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen der Branche. Das Unternehmen unterstützt mehr als 300 kleine und große Luftfahrtunternehmen weltweit bei der Optimierung interner Arbeitsabläufe durch Digitalisierung und Automatisierung, um die Effizienz im täglichen Flugbetrieb zu maximieren.

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2.500 Mitarbeitende an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.